Corona geht weiter und weiter. Die Inzidenzen sind höher den je und die Intensivstationen finden keine Atempause. Wohin man schaut, ist Corona und deren Auswirkung zu sehen. Nach der 2G Regel folgen weitere Maßnahmen. Viele fürchten um das Weihnachtsfest in einer gemeinsamen Runde mit der Familie. Silvester ist bisher unklar, was noch stattfinden darf. Unsere Gesellschaft erlebt einen dramatischen Wandel in einer viel zu kurzen Zeit.

Die Coronaimpfpflicht setzt sich Europaweit immer mehr durch. Österreich ist hier Vorreiter gewesen. Nun setzt Deutschland nach und setzt den Impfpflichtzeitpunkt auf den 15.03.2022 fest. Wer bis dahin keine Impfung nachweisen kann, kann in Rücksprache mit dem Gesundheitsamt unentgeltlich freigestellt werden. Diese Maßnahme kann auch den Verlust des Arbeitsplatzes bedeuten. Alle Pflegekräfte sind hiervon betroffen und die Uhr tickt!

Aktuell sind 5,2 Millionen Menschen an oder mit Corona weltweit verstorben und es ist kein Ende in Sicht. Jedes mal, wenn ein Land seine Infektionsraten im Griff hatte, kamen neue Varianten des Coronavirus und sorgten für eine erneute Verbreitung. Impfen scheint der einzige Ausweg zu sein, den Coronavirus stoppen zu können. Und auch mit dieser Einstellung spaltet sich die Gesellschaft. Die Impfpflicht-Begrüßer und jene, die sich dagegen wehren. Es ist nur allzu Verständlich Skepsis zu haben, bei einem Impfstoff, der erst neu ist und Langzeitstudien nicht vorliegen können. Doch das Virus wartet nicht auf die Ergebnisse solcher Studien. Bedrohlicher werden die mutierten Varianten, die den Impfstoff immer wieder auf den Prüfstand stellen. Bisher konnte man hier beruhigen, die zugelassenen Impfstoffe wirken noch. Doch was passiert, wenn einer solcher Mutationen immun gegen die bisherigen Impfstoffe ist? Wir würden eine Apokalypse erleben, die auch unser Gesundheitssystem nicht mehr tragen könnte.

Doch die andere Seite auch mal betrachtet. Unser Grundgesetz schützt uns vor staatlichen Eingriffen, oder nicht? Das Recht auf Unversehrtheit muss dem Seuchengesetz weichen! Ist das richtig? Ist das falsch? Eine Frage, die man sich selbst stellen muss. Was wiegt mehr, die Gesundheit und der Schutz des gesamten Volkes, oder die Rechte des Einzelnen? Diese kontroverse Diskussion findet täglich im Bundestag statt.

Was aber passiert nun mit dieser Impfpflicht und der Pflege? Wir haben über 25.000 Pflegeeinrichtungen in Deutschland und überall herrscht massiver Personalmangel. Selbst wenn in jeder Einrichtung nur eine Person sich gegen die Impfung ausspricht und den Beruf endgültig dann an den Nagel hängt, ist die Pflege um 25.000 Personen leichter am 16.03.2022.

Die Pflege wird am 16.03.2022 einen spürbaren Kollaps erleben, denn nicht alle werden der Impfpflicht folge leisten und sicher sind einige dabei, die dieses Gesetz als letzten Grund und Anlass nehmen, den Beruf aufzugeben.

Einen Sieger wird es diesmal nicht geben. Es bleibt die bittere Entscheidung eines jeden Einzelnen, wohin seine Reise geht.

Kommentar verfassen