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	<title>Allgemein &#8211; BG Pflege GmbH</title>
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		<title>Corona Virus – Informationen für Alle</title>
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		<pubDate>Sun, 15 Mar 2020 08:15:32 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
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					<description><![CDATA[Der Corona Virus betrifft uns alle und jeder muss seinen Teil dazu beitragen, dass die Ausbreitung langsamer wird und damit unser Gesundheitssystem es schafft, die Erkrankten zu versorgen. Aus diesem Grund haben wir Schutzmaßnahmen ergriffen, um unsere Patienten weiterhin wie gewohnt versorgen zu können.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[		<div data-elementor-type="wp-post" data-elementor-id="780" class="elementor elementor-780" data-elementor-post-type="post">
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									<p>Der Corona Virus betrifft uns alle und jeder muss seinen Teil dazu beitragen, dass die Ausbreitung langsamer wird und damit unser Gesundheitssystem es schafft, die Erkrankten zu versorgen.</p><p>Alle Gesundheitsbereiche haben nun explizite Anweisungen vom Gesundheitsamt, Gesundheitsbehörde, oder gar Gesundheitsministerium bekommen, welchen Auftrag sie haben. Inhaltlich wird es bei allen gleich oder ähnlich sein, die Patientenversorgung unter allen Umständen aufrecht zu erhalten und entsprechende Maßnahmen dafür zu ergreifen.</p>								</div>
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									<p>Wir haben ebenfalls reagiert und Schutzmaßnahmen ergriffen, um unsere Patienten weiterhin wie gewohnt versorgen zu können. Bisher sind wir von dem Virus verschont geblieben, doch was passiert wenn doch die Meldung einer Infektion kommt. Verständlicherweise sind alle verunsichert.</p><p>Aus diesem Grund habe ich eine Information zusammengestellt, wo man sich durch direkte und auf offiziellen Seiten den Verlauf und die Maßnahmen informieren kann.</p>								</div>
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					<h3 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Was ist der Coronavirus?</h3>				</div>
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									<p>Auf der Seite Infektionsschutz.de erhaltet ihr grundlegende Antworten über den Virus und über den aktuell wissenschafftlichen Stand. Die Seite wird von der BZgA unterstützt (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)</p>								</div>
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					<h3 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Aktueller Stand des Coronavirus</h3>				</div>
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									<p>Über den aktuellen Stand des Coronavirus berichtet das Bundesgesundheitsministerium.</p>								</div>
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					<h3 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Aktuelle Zahlen zur Verbreitung</h3>				</div>
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									<p>Aktuelle Zahlen zur Verbreitung in Deutschland bietet zum Beispiel Tagesschau.de</p>								</div>
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					<h3 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Aktuelle Zahlen Weltweit</h3>				</div>
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									<p>Aktuelle Zahlen Weltweit und Detailliert in Deutschland nach Bundesländern, Infizierte, wieder gesundete und aktuelle Todesfälle (Berliner Morgenpost -online)</p>								</div>
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					<h3 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Verlauf der Ereignisse</h3>				</div>
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									<p>Den Verlauf der Ereignisse aktuell bietet BR24</p>								</div>
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									<p>Natürlich gehört dazu die aktuellen Nachrichten zu verfolgen und vor allem die Krise ernst zu nehmen, aber nicht in Panik zu geraten. Im Zweifel bietet das <a href="https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/buergertelefon.html" target="_blank" rel="noopener">Gesundheitsministerium Infotelefone</a> an (Bürgertelefon).</p><p>Es gibt noch viele andere Seiten die Informationen bieten. Viel wichtiger aber als die Informationen ist, dass diese Krise die ganze Welt betrifft und es ein Punkt sein kann, wo die Streitigkeiten aller Länder beigelegt werden könnten, um das gemeinsame Ziel, den Coronavirus zu besiegen erreicht wird.</p>								</div>
				</div>
				</div>
					</div>
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			</item>
		<item>
		<title>Die AfD wertet das Leben von Behinderten als nicht lebenswert ab</title>
		<link>https://www.bg-pflege.de/afd-wertet-leben-von-behinderten-als-nicht-lebenswert-ab</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 24 Apr 2018 07:40:02 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Aus der Presse]]></category>
		<category><![CDATA[Politik & Parteien]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://neu.bg-pflege.de/?p=813</guid>

					<description><![CDATA[Sozialverbände in Deutschland warnen vor der Haltung der AfD zu Menschen mit Behinderungen. Und sowas heute??? Ich dachte wir haben an der Vergangenheit etwas gelernt? Sind Behinderte nicht ganz normale Menschen?]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[		<div data-elementor-type="wp-post" data-elementor-id="813" class="elementor elementor-813" data-elementor-post-type="post">
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Sozialverbände; „Die AfD wertet das Leben von Behinderten als nicht lebenswert ab“</h2>				</div>
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									<p>Mit einem Aufruf warnen 18 Sozialverbände vor der AfD, die Migration, Behinderung und Inzucht miteinander verknüpfe. Fragen an Ilja Seifert vom Allgemeinen Behindertenverband in Deutschland.</p><p><strong>Interview von Markus C. Schulte von Drach</strong></p><p>18 Sozialverbände haben in einer <a href="http://www.der-paritaetische.de/schwerpunkte/vielfalt-ohne-alternative/es-geht-uns-alle-an-wachsam-sein-fuer-menschlichkeit/" target="_blank" rel="noopener">großformatigen Zeitungsanzeige</a> die Bevölkerung zur Wachsamkeit aufgerufen. Anlass ist eine <a href="http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/016/1901623.pdf" target="_blank" rel="noopener">Kleine Anfrage der AfD-Fraktion im Bundestag</a>: Sie wollte von der Bundesregierung wissen, wie viele Behinderte es in Deutschland gibt und welche Rolle Eheschließungen unter Migranten dabei spielen. Die Verknüpfung von Behinderung mit Inzest und Zuwanderung hat breite Empörung ausgelöst. Fragen an Ilja Seifert, Vorsitzender des Allgemeinen Behindertenverbandes in Deutschland (ABiD).</p><p><strong>SZ: Die AfD hat mit einer Anfrage zu Behinderten in Deutschland für viel Unmut gesorgt. Ihr Verband gehört zu den Organisationen, die nun vor der Partei warnen. Worüber sind Sie so entsetzt?</strong></p><p><strong>Ilja Seifert:</strong> Die AfD-Fraktion erweckt mit ihrer Anfrage den Eindruck, die meisten Behinderungen würden durch Inzucht entstehen – also weil Verwandte miteinander Kinder haben. Das ist sachlich falsch. Und die AfD wertet das Leben von Behinderten als nicht lebenswert ab. Das steht nicht wörtlich in der Kleinen Anfrage, schwingt aber mit. Und das ist unmenschlich.</p><p><strong>Wenn im Bundestag darüber gesprochen wird, wie viele behinderte Menschen es in Deutschland gibt, könnte das doch auch hilfreich für Ihre Arbeit sein.</strong></p><p>Es geht bei dieser Sache aber nicht um die Zahlen. Die Überlegung der AfD ist zudem unlogisch: Wenn Inzucht vermieden werden sollte, dann wäre es ja eher wünschenswert, dass Menschen von Außen dazu kommen. Und warum fragen die nicht nach der Familienpolitik unter Adligen? Nein, es geht der AfD darum, behindertes Leben als etwas Vermeidbares darzustellen. Als etwas, das Schaden anrichtet. Früher wurde von „unnützen Essern“ gesprochen, von „ewig Leidenden“, die man von ihrem Leid befreien müsste. Das ist ja nicht neu.</p><p><strong>Sie spielen auf das Dritte Reich an.</strong></p><p>Schauen Sie mal in das Wahlprogramm der AfD. Die fordern für alle Behinderten nur noch Sonderschulen, Sondereinrichtungen. Natürlich immer mit dem Hinweis, dort wären die Bedingungen für sie besser.</p><p><strong>Besondere Einrichtungen für Behinderte gibt es doch schon. Sind die alle schlimm?</strong></p><p>Wer – wie der ABiD und ich persönlich – volle und gleichberechtigte Teilhabe will, kann Einrichtungen, in denen Menschen ausgesondert werden, nicht wollen. So engagiert dort gegebenenfalls auch gearbeitet wird: Es bleibt Aussonderung.</p>								</div>
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		<title>Antibiotika gegen Antibiotikaresistenz</title>
		<link>https://www.bg-pflege.de/antibiotika-gegen-antibiotikaresistenz</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 28 May 2016 08:56:16 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Politik & Parteien]]></category>
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					<description><![CDATA[Bald wird es neue Antibiotika geben, so stellt sich der Gesundheitminister Gröhe das vor. Den Teufel mit dem Belzebub austragen, Eulen nach Athen tragen, oder wie auch immer das nennen möchte. Es ist sicherlich nicht unwichtig, die bestehende Epidemie der Keime weiter zu bekämpfen, doch schaffen wir nicht durch neue Antibiotika auch neue potenzielle Feinde? ]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[		<div data-elementor-type="wp-post" data-elementor-id="925" class="elementor elementor-925" data-elementor-post-type="post">
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									<p>Bald wird es neue Antibiotika geben, so stellt sich der Gesundheitminister Gröhe das vor. Den Teufel mit dem Belzebub austragen, Eulen nach Athen tragen, oder wie auch immer das nennen möchte. Unsere Gesellschaft war in den letzten Jahrzehnten euphorisch in Sachen „Antibiotikum gegen alles“. </p><p>Jeder Hausarzt verschrieb etwas gegen viele Erkrankungen. Doch es rächte sich, der MRSA, ORSA und viele andere extrem resistente Keime entstanden und forderten bis heute tausende Tote. Nun stellt das Bundesgesundheitsministerium Gelder zur Verfügung um das Problem in den Griff zu bekommen, indem sie nach neuen Antibiotika suchen, die dem Herr werden.</p>								</div>
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									<p>In den letzten Jahren gingen vernünftige Hausärzte wieder einen Schritt zurück und verschrieben deutlich weniger Antibiotikum und hofften auf das beste Antibiotikum das es gibt, das eigene Immunsystem. Viele schafften somit einen Genesungsprozess ohne medikamentöse Unterstützung und stärkten damit ihre eigne Immunabwehr.</p><p>Es ist sicherlich nicht unwichtig, die bestehende Epidemie der Keime weiter zu bekämpfen, doch schaffen wir nicht durch neue Antibiotika auch neue potenzielle Feinde?</p>								</div>
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									<p><a href="http://www.bmg.bund.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen-2016-2-quartal/gard.html" target="_blank" rel="noopener">Das Bundesgesundheitsministerium unterstützt den Start der Globalen Partnerschaft für Antibiotika-Forschung und Entwicklung (Global Antibiotic Research and Development Partnership – GARD).</a></p>								</div>
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									<p><strong>Berlin, 25. Mai 2016</strong></p>								</div>
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									<p><strong>Bundesgesundheitsminister Herrmann Gröhe:</strong> <em>„Wenn Antibiotika nicht mehr wirken, bricht eine tragende Säule unserer Gesundheitsversorgung weg. Deshalb ist ein verantwortungsvoller Umgang mit neuen und bereits vorhandenen Antibiotika entscheidend. Außerdem muss die Forschung und Entwicklung neuer Antibiotika weiter vorangetrieben werden. Die Globale Partnerschaft für Antibiotika-Forschung und Entwicklung (GARD) ergänzt mit ihrem Fokus auf die weltweit dringendsten Resistenzprobleme in hervorragender Weise die bereits bestehenden Forschungsbemühungen. Wir haben den Aufbau der GARD eng begleitet und freuen uns sehr, dass die Partnerschaft nun ihre Arbeit aufnehmen kann.“</em></p><p>Das internationale Vorhaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Initiative Medikamente für Vernachlässigte Krankheiten (DNDi) hat zum Ziel, neue Antibiotika im Kampf gegen Antibiotika-Resistenzen zu entwickeln. GARD soll außerdem einen verantwortungsvollen Umgang mit Antibiotika fördern, damit ihre Wirksamkeit bestmöglich gewahrt bleibt, und hierbei allen Menschen im Bedarfsfall einen fairen Zugang sichern.</p><p>Ab heute stehen das erforderliche Startkapital zum Aufbau einer wissenschaftlichen Strategie, eines ersten Forschungs- und Entwicklungsportfolios und eines Gründungsteams bereit. Deutschland hat den Aufbau der Partnerschaft eng begleitet und unterstützt den Start mit 500.000 €. Die G7-Gesundheitsministerinnen und -minister haben in ihrer Erklärung in Berlin 2015 bereits auf die Notwendigkeit der Entwicklung einer solchen Partnerschaft hingewiesen.</p><p>Die Bekämpfung von Antibiotika-Resistenzen ist ein wichtiges Anliegen des Bundesministeriums für Gesundheit. Deutschland verfolgt bereits seit Jahren einen sektorübergreifenden Ansatz zur Bekämpfung von Antibiotika-Resistenzen. Im Mai 2015 hat das Bundeskabinett die Deutsche Antibiotika-Resistenzstrategie (DART 2020) beschlossen. Die Anstrengungen zur Bekämpfung von Antibiotika-Resistenzen werden mit der DART 2020 konsequent fortgesetzt. So sollen Überwachungssysteme zu Antibiotika-Resistenzen und zum Antibiotika-Verbrauch weiter ausgebaut werden, um neue Erreger und Resistenzen frühzeitig zu erkennen. Zudem sollen Bevölkerung und medizinisches Personal besser über die Resistenz- und Hygieneproblematik aufgeklärt werden. Bei der diesjährigen Weltgesundheitsversammlung in Genf hat Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe einen ersten Zwischenbericht zur Umsetzung der DART 2020 vorgelegt.</p><p>Neben den Aktivitäten auf nationaler Ebene steht das Thema auch auf der internationalen Agenda. Die Weltgesundheitsversammlung hat im Jahr 2015 einen globalen Aktionsplan zu Antibiotika-Resistenzen verabschiedet. Mit verschiedenen Aktivitäten, wie der finanziellen Förderung von GARD oder der Zusammenarbeit mit anderen Ländern zum Aufbau notwendiger Kapazitäten zur Bekämpfung von Antibiotika-Resistenzen, unterstützt Deutschland dessen zeitgerechte Umsetzung. Beim G7-Gipfel und dem Treffen der G7-Gesundheitsminister im letzten Jahr unter der deutschen G7-Präsidentschaft hat sich Deutschland für ein verstärktes Engagement zur Bekämpfung von Antibiotika-Resistenzen stark gemacht.</p>								</div>
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		<title>BG-Pflege trifft „Pflege am Boden“</title>
		<link>https://www.bg-pflege.de/bg-pflege-trifft-pflege-am-boden</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 09 Apr 2016 09:46:03 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[BG-Pflege]]></category>
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					<description><![CDATA[BG-Pflege trifft Pflege am Boden, eine Initiative für bessere Pflege engagiert sich ehrenamtlich in kleinen Gruppen in ganz Deutschland. Viele ihrer Gruppen gehören zu den bedeutenden Gemeinschaften in Facebook mit vielen tausend Anhängern. Besonders interessant war der Austausch heute in Köln.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[		<div data-elementor-type="wp-post" data-elementor-id="1006" class="elementor elementor-1006" data-elementor-post-type="post">
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									<p>BG-Pflege trifft Pflege am Boden, eine Initiative für bessere Pflege engagiert sich ehrenamtlich in kleinen Gruppen in ganz Deutschland. Viele ihrer Gruppen gehören zu den bedeutenden Gemeinschaften in Facebook mit vielen tausend Anhängern. Besonders interessant war der Austausch heute in Köln.</p><p>Eine kleinere Gruppen von überzeugten Anhängern hat heute auf die Pflegesituation auf der Domplatte in Köln aufmerksam gemacht. Mit Parolen, wie „Bitte sterben sie leise, wir haben keine Zeit“ und demonstrativen sich hinlegen auf den Boden zeigen sie ihren Unmut gegenüber der Pflegesituation vor tausenden Besuchern. </p>								</div>
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									<p>Nach einigen Kontakten in Facebook haben wir uns nun in Köln getroffen. Bei einem Bier kamen wir ins Gespräch. Viele Gedanken zur Verbesserung der Pflege stimmten spontan überein. Gemeinsam ist man stark. Sascha Burchardt von BG-Pflege und Jens Engelmann haben das Gespräch fortgeführt. Besonders wichtige Inhalte waren die Verbesserung der Mitarbeiterstrukturen, mehr Personal und eine bessere Vergütung. Weitere Gespräche werden wohl folgen.</p><p>Ein Appell von unserer Seite: Pflegekräfte aber auch alle Anderen, steht auf, unterstützt uns und die Initiative „Pflege am Boden“. Der Weg auf die Situation aufmerksam zu machen ist ein erster Schritt. Pflege am Boden hat einige Gruppen in Facebook, meldet Euch dort und tauscht euch aus. Informiert euch, zeigt Haltung gegen die aktuelle Pflegesituation. Die Patienten werden es uns allen danken und das kann jeder jederzeit selbst werden. Die nächste Demo kommt, seid dabei, jeder Einzelne zählt, denn je mehr auf die Straße gehen, umso mehr können wir erreichen. Denn sicher ist, dass die Pflege am Boden ist, dass können nur wir gemeinsam verändern, für uns und für eine bessere Zukunft. Schreibt uns gern an, wir leiten Information weiter.</p>								</div>
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									<p>Wir möchten uns bei allen bedanken, die unser System gestützt und unterstützt haben.</p><p>In 2020 / 2021 können wir uns über die Auszeichnung als Attraktiver Arbeitgeber Pflege freuen.</p><p>Hier die Zusammenfassung der Bewertung:</p>								</div>
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		<title>Arbeitsrecht und Pflege</title>
		<link>https://www.bg-pflege.de/arbeitsrecht-und-pflege</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 20 Mar 2016 11:08:51 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Arbeitsrecht]]></category>
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					<description><![CDATA[In einem besonderem Maß lesen wir oft, welche Maßnahmen sich Arbeitgeber einfallen lassen, um ihre Mitarbeiter zu den Diensten zu zwingen. Wir wollen an dieser Stelle einmal aufklären. Was dürfen die Arbeitgeber und was dürfen sie nicht, welche Rechte und Pflichten haben auch Mitarbeiter.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[		<div data-elementor-type="wp-post" data-elementor-id="1025" class="elementor elementor-1025" data-elementor-post-type="post">
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									<p><strong>Arbeitsrecht, auch in der Pflege: Was darf ich, was darf der Arbeitgeber?</strong></p><p>In einem besonderem Maß lesen wir oft, welche Maßnahmen sich Arbeitgeber einfallen lassen, um ihre Mitarbeiter zu den Diensten zu zwingen. Es ist zeitweilig schaurig zu lesen, was mit Azubis gemacht wird, wie mit Überbelastung umgegangen wird und wie mit Beschwerden verfahren wird. Wir wollen an dieser Stelle einmal aufklären. Was dürfen die Arbeitgeber und was dürfen sie nicht, welche Rechte und Pflichten haben auch Mitarbeiter. Am Ende des Berichtes findet ihr ein paar Links, die zu verschiedenen Bereichen Auskunft geben, über Rechte und Pflichten.</p>								</div>
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">„Betriebliche Schweigepflicht“: Muss ich alles interne für mich behalten?</h2>				</div>
				</div>
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				<div class="elementor-widget-container">
									<p>Grundsätzlich unterliegt der interne Betriebsablauf einer Schweigepflicht, aber nicht alles unterliegt einer Schweigepflicht. Sobald eine strafbare Handlung entsteht im Betriebsablauf, ist die Schweigepflicht eindeutig nachrangig. Jede Strafbare Handlung, dazu gehört auch der ganze Bereich der vorsätzlichen oder grob fahrlässigen gefährlichen Pflege, muss angezeigt werden. Viele andere Bereiche gehören auch dazu, die nicht der Schweigepflicht unterliegen.</p>								</div>
				</div>
				<div class="elementor-element elementor-element-ab688c4 elementor-widget elementor-widget-heading" data-id="ab688c4" data-element_type="widget" data-widget_type="heading.default">
				<div class="elementor-widget-container">
					<h3 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Hierzu ein Artikel von dem Spiegel:</h3>				</div>
				</div>
				<div class="elementor-element elementor-element-95e9fe2 elementor-widget elementor-widget-text-editor" data-id="95e9fe2" data-element_type="widget" data-widget_type="text-editor.default">
				<div class="elementor-widget-container">
									<p>Eine Pflicht zur Verschwiegenheit besteht nur, wenn ein Arbeitgeber ein berechtigtes Interesse an der Geheimhaltung hat. In einem Fall aus Rheinland-Pfalz regelte ein Verlag per Arbeitsvertrag, dass die Mitarbeiter über betriebsinterne Vorgänge zu schweigen haben. Als eine Redakteurin in einer Facebook-Gruppe über den Einfluss, den Vorgesetzte auf ihrer Arbeit nahmen, schrieb, forderte der Arbeitgeber sie auf, sich in einer Unterlassungserklärung zu verpflichten, künftig keine Betriebsinterna mehr zu veröffentlichen. Sie gab die Erklärung ab, postete aber dennoch weiter Dinge, die sie selbst nicht als Interna wertete. Darin sah ihr Arbeitgeber einen Verstoß gegen die Unterlassungserklärung und forderte eine Vertragsstrafe von 2000 Euro ein.</p><p>Zu Unrecht, so das Landesarbeitsgerichts Rheinland-Pfalz. Eine Regelung, wonach Mitarbeiter über Betriebsinterna zu schweigen haben, ist nur bei einem berechtigten Geheimhaltungsinteresse zulässig. Das konnten die Richter in diesem Fall nicht erkennen und wiesen die Klage des Unternehmens ab. Zudem stünden Tatsachenbehauptungen mit Meinungsbezug grundsätzlich unter dem Schutz von Artikel 5 des Grundgesetzes (Urteil vom 21. Februar 2013, Aktenzeichen 2 Sa 386/12).</p><p>So ging es weiter: Ein parallel Urteil besagt nun: <a href="http://juris.bundesarbeitsgericht.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bag&amp;Art=en&amp;Datum=2018&amp;nr=17532&amp;linked=urt" target="_blank" rel="noopener">Urteil des 8. Senats vom 24.4.2014 – 8 AZR 369/13 –</a></p>								</div>
				</div>
				<div class="elementor-element elementor-element-12db4d1 elementor-widget elementor-widget-heading" data-id="12db4d1" data-element_type="widget" data-widget_type="heading.default">
				<div class="elementor-widget-container">
					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Der Arbeitsvertrag</h2>				</div>
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									<p>Grundsätzlich ist ein Arbeitsvertrag eine gegenseitige übereinstimmende Willenserklärung, wonach grob gesagt, der Mitarbeiter seine Arbeitsleistung anbietet und der Arbeitgeber diesen dafür entlohnt. Die Arbeitsbedingungen kann ein Arbeitgeber nicht willkürlich festlegen, was aber viele dennoch tun, teilweise aus Unwissenheit, teilweise aber auch gezielt. Die Arbeiten, die vertraglich festgelegt werden, können nur im rahmen der Qualifikation sein, oder wie man es oft nennt, vergleichbare Tätigkeiten. Beispiel: eine Krankenschwester darf niemals, auch wenn es vertraglich geregelt ist, ärztliche Tätigkeiten übernehmen. Diese Passagen sind von vornherein unwirksam und für den Mitarbeiter jederzeit einklagbar. Wichtig ist hier: Besser einen schriftlichen Vertrag abschliessen, mündliche sind immer eine unsichere Sache für beide Seiten. </p><p>TIPP: Jeder gute Arbeitgeber gibt den Vertrag, auch über Nacht vorher heraus, damit der Arbeitnehmer diesen in Ruhe prüfen kann. Gibt der Arbeitgeber diesen nicht heraus, ist zumindest vorsichtig geboten, dass dieser etwas zu verbergen hat. Die Flächen etwas nachzutragen sollte nicht gegeben sein, am besten vorher selbst kopieren, damit man im Nachhinein nichts nachtragen kann.</p>								</div>
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Der Dienstplan</h2>				</div>
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									<p>Muss ich arbeiten, wie ich eingeplant bin? Nein, auch hier gibt es eindeutige nicht interpretierbare Vorschriften und Gesetze. Hierzu zählen die maximalen Stunden pro tag, Gesamtstunden pro Woche, wer darf wie oft nacheinander eingesetzt werden, wann muss ich einspringen und wann nicht und viele viele Gesetze mehr. Verdi hat dazu eine ganz interessante Schichtfibel zusammengestellt. Hier findet man so ziemlich alles über Dienste und Einsatzmöglichkeiten, rechte und Pflichten. Reinschauen lohnt sich allemal, besonder deswegen, weil Verdi sich große Mühe gemacht sie allgemein verständlich zu schreiben.</p><p><strong>Hier der Link dazu: </strong><a href="https://gesundheit-soziales.verdi.de/++file++586e3eb0f1b4cd1222830695/download/V03-0598%20Schichtplanfibel-8.Auflage%20SCREEN.pdf" target="_blank" rel="noopener">Verdi Schichtfibel</a></p>								</div>
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Das Arbeitsverhältnis</h2>				</div>
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									<p>Arbeitgeber können und dürfen nach Abschluss des Arbeitsvertrages nicht mit dem Mitarbeiter machen, was sie wollen, was leider viele aber denken. Die Zeit der Sklaverei ist schon lange vorbei. Der Arbeitgeber hat Rechte ! Die Rechte sind Im Arbeitsschutzgesetz klar geregelt, an den der Arbeitgeber nicht vorbei darf!</p><p><strong>Hier der Link dazu:</strong> <a href="https://www.gesetze-im-internet.de/arbschg/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Arbeitsschutzgesetz</a></p><p>Es gibt aber Ausnahmen die ein Arbeitgeber tun darf, er darf nach dem Günstigkeitsprinzip handeln. was heißt das ? Jeder Arbeitgeber muss sich an die gesetzlichen Vorgaben halten, darf aber den Mitarbeiter besser stellen, niemals aber schlechter. Z.B der gesetzliche Urlaub ist staatlich festgelegt und darf durch den Arbeitgeber erweitert werden, so dass der Arbeitnehmer besser da steht, niemals aber darf er den Mindesturlaub unterschreiten.</p><p><strong>Hier der Link dazu:</strong> <a href="http://www.gesetze-im-internet.de/burlg/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Urlaubsgesetz</a></p>								</div>
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Mutterschutz</h2>				</div>
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									<p><strong>Mutterschutz ist ein hohes Gut, </strong>auch hier gibt es sehr sensible Vorschriften, die der Arbeitgeber ohne wenn und aber einhalten muss.</p><p><strong>Hier der link dazu:</strong> <a href="https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/gesetze/mutterschutzgesetz/73762" target="_blank" rel="noopener">Mutterschutzgesetz 2018</a></p><p>Ein Tipp: Es gibt tausende von Vorschriften, die man nicht in einem Artikel aufzählen kann, wichtig ist aber mal sich selbst zu informeiren, oder , sofern nicht besteht, sich einer Gewerkschaft anzuschließen, auch bei Betrieben, die keinen Tarifvertrag haben. Verdi als größter Verband, gibt seinen Mitgliedern jederzeit gern und kostenlos Auskunft, über Verdi ist man als Mitglied automatisch durch die Gewerkschaft Rechtsschutzversichert, was vielen bei gerichtlichen Streitigkeiten eine riesen Hilfe ist, da dann Streitigkeiten dem Arbeitnehmer nichts kosten. Im übrigen sind Streitigkeiten vor dem Arbeitsgericht in der ersten Instanz, sofern man sie selbst regeln möchte, immer kostenlos! Ein Hilfe zur Erstellung einer Klageschrift gibt dann das Arbeitsgericht, einfach hingehen!</p>								</div>
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		<title>Sterbebegleitung</title>
		<link>https://www.bg-pflege.de/sterbebegleitung</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 17 Feb 2016 11:17:03 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Politik & Parteien]]></category>
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					<description><![CDATA[Unser Minister äußert sich vor dem Parlament zum Thema Sterbebegleitung. Sterbebegleitung in jeder Form ist sicherlich insgesamt ein schwieriges Thema, dass man sehr behutsam angehen muss und dennoch ist eine offene Debatte das wohl einzig richtige darüber.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[		<div data-elementor-type="wp-post" data-elementor-id="1040" class="elementor elementor-1040" data-elementor-post-type="post">
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									<p>Unser Minister äußert sich vor dem Parlament zum Thema Sterbebegleitung. Sterbebegleitung in jeder Form ist sicherlich insgesamt ein schwieriges Thema, dass man sehr behutsam angehen muss und dennoch ist eine offene Debatte das wohl einzig richtige darüber.</p><p>Besonders heikel ist die Situation derer, die sich daran beteiligen oder auch beteiligen möchten, vorausgesetzt es geschieht auf humanitäre Basis.</p>								</div>
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															<img loading="lazy" decoding="async" width="704" height="396" src="https://www.bg-pflege.de/wp-content/uploads/2025/04/Aktive-Sterbehilfe.webp" class="attachment-large size-large wp-image-1042" alt="" />															</div>
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									<p>Ebenso brennend ist die Frage, wer darf das entscheiden, wer darf die „Freigaben“ dazu machen? Und ist Sterbehilfe überhaupt human? sind palliative Einrichtung die richtigen. Ob es richtig ist, dass unsere Rechtsordnung dazu schweigt, wage ich zu bezweifeln, denn das grundsätzliche Recht auf sterben hat jeder Mensch, doch behilflich sein, trotz ausdrücklichem Wunsch ist verboten und kann hohe Strafen nach sich ziehen.</p>								</div>
				</div>
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Hier die Originalrede unseres Bundesgesundheitsminister dazu vom 06.11.2015</h2>				</div>
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									<p class="bodytext"><b>Hermann Gröhe, Bundesminister für Gesundheit:</b></p><p class="bodytext">Herr Präsident! Liebe Kolleginnen! Liebe Kollegen! Wenn wir heute um angemessene Regelungen für die Selbsttötungsbeihilfe ringen und darüber diskutieren, dann geht es um die Frage: Wie bringen wir die Verpflichtung unserer Rechtsordnung zusammen, Würde und Leben des Menschen zu schützen und seine Selbstbestimmung zu achten? Es geht genau darum, wie wir dies zusammenbringen. Da ist es sehr legitim, zu fragen: Was darf der Staat? Dem werde ich mich gleich zuwenden.</p><p class="bodytext">Aber ich sage sehr deutlich: Es ist völlig unangemessen, denen, die wie ich den Entwurf der Kollegen Brand und Griese unterstützen, zu unterstellen, sie wollten den Staatsanwalt an das Sterbebett kranker Menschen senden. Es ist der bisherigen Debatte nicht würdig, mit solchen Unterstellungen zu arbeiten.</p><p class="bodytext">Ja, es geht um die Frage: Was darf der säkulare Staat? Es ist auch davor gewarnt worden, religiöse Weltanschauung gleichsam zur Grundlage zu machen und das Strafrecht in den Dienst dieser Überzeugung zu stellen. Ich nehme diese Mahnung sehr ernst. Auch ich will dies nicht. Aber ich weise die in dieser Warnung häufig zum Ausdruck kommende Unterstellung zurück, uns sei daran gelegen. Mich motiviert in dieser Frage mein Glaube, aber inhaltlich geht es mir um die Verteidigung der Rechtsschutzorientierung unserer Verfassungsordnung.</p><p class="bodytext">Was darf der Staat? Ich plädiere für den Entwurf der Kolleginnen und Kollegen, weil er eine Regelung mit Maß und Mitte ist. Ja, ich bin der Meinung, dass es richtig ist, dass unsere Rechtsordnung zum Drama der Selbsttötung schweigt. Deswegen bin ich auch dafür, dass wir an der Straffreiheit der individuellen Selbsttötungsbeihilfe insgesamt festhalten, ohne ein Sonderstrafrecht für irgendeine Berufsgruppe.</p><p class="bodytext">Es ist richtig, dass unsere Rechtsordnung dazu schweigt. Aber es ist eine völlig unterschiedliche Situation, ob ein zur Selbsttötung entschlossener Mensch mit einer anderen Person über mögliche Unterstützungshandlungen redet oder ob Vereine einem unbegrenzten Adressatenkreis dies gleichsam als Dienstleistung anbieten.</p><p class="bodytext">Das Signal der Normalität einer Selbsttötung als Handlungsoption ist falsch.</p><p class="bodytext">Nun ist wiederholt gesagt worden, die Ärzte würden verunsichert. Nun hat Kollege Brand schon darauf hingewiesen, dass dies von der deutschen Ärzteschaft und den Organisationen derer, die als Palliativmedizinerinnen und -mediziner genau diese Arbeit machen, zurückgewiesen wird. Sie sagen: Dies sind notwendige Leitplanken, die unsere Beziehung zu den Patientinnen und Patienten schützen. Es ist nach dem Menschenbild gefragt worden. Was ist das eigentlich für ein Menschenbild, wenn wir glauben, die Ärzte vor ihrer eigenen Position schützen zu müssen?</p>								</div>
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									<p class="bodytext">Wenn dann noch gesagt wird, wir hebelten zivilrechtlich die demokratische Festlegung aller deutschen Ärztekammern aus, dass Suizidbeihilfe keine ärztliche Aufgabe ist, dann ist das Bevormundung der Ärzteschaft.</p><p class="bodytext">Nein, das führt in die Irre.</p><p class="bodytext">Dann werden extreme Fälle genannt, in denen wir die Frage stellen: Haben wir Verständnis, wenn eine Ärztin oder ein Arzt die Regelungen des Standesrechts überschreitet? Ich habe dieses Verständnis, und der Umstand, dass in keinem einzigen Fall heute eine Approbation entzogen wurde, zeigt, dass die dazu berufenen standesrechtlichen und auch staatlichen Gremien mit Augenmaß an diese Frage herangehen. Einem ethischen Dilemma trägt man mit kluger Rechtsanwendung und nicht mit fragwürdiger Rechtsaufweichung Rechnung.</p><p class="bodytext">Wer eine Grenzsituation normieren will, der macht am Ende die Lösung zum Normalfall, und das darf nicht sein. Suizidassistenz ist keine Behandlungsvariante, weder ärztlicherseits noch durch Vereine. Bitte stimmen Sie für den Gesetzentwurf der Kollegen Brand/Griese.</p><p class="bodytext">Herzlichen Dank</p>								</div>
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		<title>Krebs – Zahlen, Daten, Fakten</title>
		<link>https://www.bg-pflege.de/krebs-zahlen-daten-fakten</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 11 Feb 2016 11:19:46 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
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					<description><![CDATA[Die Deutsche Krebshilfe hat eindrückliche Zahlen und Fakten veröffentlicht, die wir zusammengestellt haben. Wichtig finden wir in diesem Zusammenhang auf das wahrscheinlich einzige Mittel gegen Krebs hinzuweise, die Vorsorge. Krebs geht uns alle an.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[		<div data-elementor-type="wp-post" data-elementor-id="1047" class="elementor elementor-1047" data-elementor-post-type="post">
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									<p>Die Deutsche Krebshilfe hat eindrückliche Zahlen und Fakten veröffentlicht, die wir zusammengestellt haben. Wichtig finden wir in diesem Zusammenhang auf das wahrscheinlich einzige Mittel gegen Krebs hinzuweise, die Vorsorge. Viele gehen nicht zur Vorsorge aus Scham, aus Angst oder anderen Gründen. Doch wichtig zu wissen ist, je früher etwas erkannt wird, umso größer die Heilungschance. Krebs geht uns alle an.</p>								</div>
				</div>
				</div>
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					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Krebs in Deutschland</h2>				</div>
				</div>
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				<div class="elementor-widget-container">
									<p>Jährlich erkranken rund 500.000 Menschen in Deutschland neu an Krebs, rund 224.000 Menschen sterben im Jahr daran. Damit bleibt Krebs nach den Herz-Kreislauferkrankungen die zweithäufigste Todesursache (Destatis 2015).</p>								</div>
				</div>
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					<h3 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Häufigste Krebsarten beim Mann</h3>				</div>
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				<div class="elementor-widget-container">
									<p>Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung und die dritthäufigste Todesursache bei Männern in Deutschland. Die Zahl der Neuerkrankungen wird für das Jahr 2016 auf 66.900 geschätzt.</p>								</div>
				</div>
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				<div class="elementor-widget-container">
					<h3 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Häufigste Krebsarten der Frau</h3>				</div>
				</div>
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				<div class="elementor-widget-container">
									<p>Mit zuletzt rund 70.000 Neuerkrankungen im Jahr ist der Brustkrebs die mit Abstand häufigste Krebserkrankung der Frau. Etwa eine von acht Frauen erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Fast drei von zehn betroffenen Frauen sind bei Diagnosestellung jünger als 55 Jahre alt. Pro Jahr erkranken rund 65.500 Frauen neu an Krebs. Auch Männer können an Brustkrebs erkranken. Dies ist jedoch sehr selten: Bei etwa 700 Männern wird jährlich Brustkrebs diagnostiziert.</p>								</div>
				</div>
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				<div class="elementor-widget-container">
					<h3 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Krebs bei Kindern</h3>				</div>
				</div>
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				<div class="elementor-widget-container">
									<p>Jährlich erkranken in Deutschland etwa 1.800 Kinder neu an Krebs. Diese Zahl ist seit vielen Jahren konstant. Leukämien machen etwa ein Drittel aller Krebserkrankungen bei unter 15-Jährigen aus.</p>								</div>
				</div>
				<div class="elementor-element elementor-element-16bd8a7 elementor-widget elementor-widget-heading" data-id="16bd8a7" data-element_type="widget" data-widget_type="heading.default">
				<div class="elementor-widget-container">
					<h2 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Was ist Krebs?</h2>				</div>
				</div>
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				<div class="elementor-widget-container">
					<h3 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Krebs – eine Krankheit der Gene</h3>				</div>
				</div>
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				<div class="elementor-widget-container">
									<p>Krebszellen entstehen, wenn sich bestimmte Abschnitte der Erbsubstanz (Gene) verändern, diese Veränderungen nicht mehr repariert und die Erbinformationen dadurch „verfälscht“ werden. Je älter der Mensch wird, desto unzuverlässiger arbeitet das Reparatursystem der Gene. Dies spiegelt sich in den Neuerkrankungszahlen wider: Das mittlere Erkrankungsalter liegt für Männer und Frauen bei 69 Jahren. Es gibt jedoch auch Krebsarten, die insbesondere jüngere Erwachsene betreffen. Dazu gehört beispielsweise Hodenkrebs: Das mittlere Erkrankungsalter liegt hier bei 38 Jahren.</p>								</div>
				</div>
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				<div class="elementor-widget-container">
					<h3 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Krebsauslösende Faktoren</h3>				</div>
				</div>
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				<div class="elementor-widget-container">
									<p>Zu den Faktoren, die Gene verändern und so die Krebsentstehung fördern können, gehören UV-Strahlen, Tabakrauch, Chemikalien, chronische Infektionen, ein erhöhter Alkoholgenuss und eine ungesunde Lebensweise mit wenig Obst, Gemüse und Bewegung. In fünf bis zehn Prozent der Fälle sind die Veränderungen erblich bedingt. In den betroffenen Familien tritt der Krebs in jeder Generation und schon in jungen Jahren auf. Mehr Informationen zum <strong>familiärem Krebs</strong> finden Sie auf der Krebshilfeseite.</p>								</div>
				</div>
				<div class="elementor-element elementor-element-ecc5fae elementor-widget elementor-widget-heading" data-id="ecc5fae" data-element_type="widget" data-widget_type="heading.default">
				<div class="elementor-widget-container">
					<h3 class="elementor-heading-title elementor-size-default">Was macht Tumorzellen so gefährlich?</h3>				</div>
				</div>
				<div class="elementor-element elementor-element-d8a174c elementor-widget elementor-widget-text-editor" data-id="d8a174c" data-element_type="widget" data-widget_type="text-editor.default">
				<div class="elementor-widget-container">
									<div class="text-standard"><p class="bodytext">Krebszellen stimulieren sich selber zur Teilung und ignorieren wachstumshemmende Signale aus der Zell-Umgebung. Sie können sich unendlich oft teilen und sind potenziell unsterblich. Sie sind in der Lage, bestehende Blutgefäße für ihr eigenes Fortleben anzuzapfen. Die gefährlichste Eigenschaft von Krebszellen besteht jedoch darin, in benachbartes Gewebe einzudringen, sich im Körper auszubreiten und an entfernten Stellen Tochtergeschwülste zu bilden. Insbesondere diese Metastasen machen einen bösartigen Tumor zur lebensbedrohlichen Gefahr.</p></div><p class="bodytext">Eine wirklich gut beschriebene Zusammenfassung einzelner Krebsarten und wie sie verhindert werden können, bzw. erkannt werden können, finden Sie auf:</p><p class="bodytext"><a href="http://www.krebshilfe.de/wir-informieren/ueber-krebs/haeufige-krebsarten.html?L=0c%2581D%2594D%25BB%2594%25B9%25FE" target="_blank" rel="noopener">Krebsarten und Umgang</a></p>								</div>
				</div>
					</div>
				</div>
				</div>
		]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Gemeinsam gegen Krebs</title>
		<link>https://www.bg-pflege.de/gemeinsam-gegen-krebs</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 08 Feb 2016 11:24:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Politik & Parteien]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://neu.bg-pflege.de/?p=1054</guid>

					<description><![CDATA[Wir dokumentieren eine Pressemitteilung von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe zum Weltkrebstag 2016.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[		<div data-elementor-type="wp-post" data-elementor-id="1054" class="elementor elementor-1054" data-elementor-post-type="post">
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									<p>Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe zum Weltkrebstag 2016</p><p><strong>Berlin, 2. Februar 2016</strong></p>								</div>
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									<p>500.000 Menschen erkranken in Deutschland jedes Jahr an Krebs. Dank des medizinischen Fortschritts und vielfältiger Präventionsmaßnahmen haben sich die Überlebenschancen und die Lebensqualität von Krebskranken in den letzten Jahrzehnten deutlich verbessert. Dennoch bleibt Krebs nach Herz-Kreislauferkrankungen die zweithäufigste Todesursache. Auch weltweit steigt die Zahl der Krebserkrankungen. Der Weltkrebstag am 4. Februar unter dem Motto „Wir können. Ich kann.“ soll darauf aufmerksam machen.</p><p class="bodytext"><b>Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe:</b><i> „Die Bekämpfung von Krebs bleibt eine gesundheitspolitische Herausforderung ersten Ranges. Deshalb ist es gut, dass Bund, Länder, Selbstverwaltung, Wissenschaft, Fach- und Patientenverbände bei der Umsetzung des Nationalen Krebsplans an einem Strang ziehen. Wichtig ist, dass die Krebsfrüherkennung weiterentwickelt wird, und die Forschung und unsere gute Krebsversorgung in Deutschland gemeinsam weiter ausgebaut werden.“</i></p><p class="bodytext">Im Juni 2008 wurde der Nationale Krebsplan vom Bundesministerium für Gesundheit gemeinsam mit der Deutschen Krebsgesellschaft, der Deutschen Krebshilfe und der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren ins Leben gerufen. Er hat das Ziel, die im internationalen Vergleich gute onkologische Versorgung in Deutschlang sowie die  Krebsfrüherkennung weiterzuentwickeln und die Patientenorientierung zu stärken. Derzeit läuft die Umsetzung der zahlreichen Empfehlungen zu den insgesamt 13 Zielen des Nationalen Krebsplans</p><p class="bodytext">Ein wichtiges Ergebnis des Nationalen Krebsplans ist das Krebsfrüherkennungs- und -registergesetz. Derzeit werden Programme zur Verbesserung der bisherigen Darmkrebs- und Gebärmutterhalskrebsfrüherkennung durch den Gemeinsamen Bundesausschuss entwickelt. Voraussichtlich im Laufe des nächsten Jahres werden Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen erstmals zu diesen beiden Früherkennungsuntersuchungen eingeladen. Dabei werden Bürgerinnen und Bürger umfassend über die Risiken und Chancen der Früherkennung informiert. In allen Bundesländern kommt der Ausbau der klinischen Krebsregister gut voran. Die Auswertung der Behandlungsdaten dieser Register werden entscheidend dazu beitragen, die Therapie und Nachsorge von Krebskranken weiter zu verbessern.</p><p class="bodytext">Die Verbesserung der psychoonkologischen Versorgung ist ebenfalls eines der 13 Ziele des Nationalen Krebsplans. Krebserkrankungen, ihre Behandlung und mögliche Behandlungsfolgen belasten die Betroffenen in vielfältiger Weise. Geeignete Maßnahmen der psychosozialen <abbr title="beziehungsweise">bzw</abbr>. psychoonkologischen Versorgung können die Bewältigung einer Krebserkrankung unterstützen, psychische Belastungen vermindern und die Lebensqualität verbessern. Das Bundesministerium für Gesundheit hat im Dezember 2015 eine Bestandsaufnahme der ambulanten und stationären psychoonkologischen Versorgungsangebote ausgeschrieben. Die Ergebnisse sollen Grundlage für eine bedarfsgerechte Weiterentwicklung der psychoonkologischen Versorgung sein. Zugleich arbeiten die Beteiligten des Nationalen Krebsplans intensiv an Konzepten, die Arzt-Patienten-Kommunikation zu verbessern.</p><p class="bodytext">Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation werden bis zum Jahr 2025 jährlich 20 Millionen Menschen weltweit an Krebs erkranken. 2012 sind weltweit rund 14 Millionen Menschen an Krebs erkrankt. 8,2 Millionen Krebskranke sind an den Folgen gestorben. In Deutschland traten 2012 rund 478.000 Krebsneuerkrankungen auf, 221.000 Menschen starben an Krebs. Fortschritte in den Bereichen Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge haben in Deutschland seit den 70er Jahren zu gestiegenen Überlebensraten geführt, für einige Krebsarten sind die Überlebenschancen inzwischen sehr gut. Erfreulicherweise haben sich auch die Überlebenschancen krebskranker Kinder erheblich verbessert.</p><p class="bodytext">Der Weltkrebstag ist eine Initiative der Union Internationale Contre le Cancer (UICC) und findet seit 2006 jährlich am 4. Februar statt. Ziel ist es, an diesem Tag die Vorbeugung, Früherkennung, Behandlung und Erforschung von Krebserkrankungen in das öffentliche Bewusstsein zu rücken.</p><p class="bodytext">Quelle: Bundesministerium für Gesundheit (Pressemitteilung)</p>								</div>
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		<title>Medikamentenmissbrauch in Frankreich</title>
		<link>https://www.bg-pflege.de/medikamentenmissbrauch-in-frankreich</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 20 Jan 2016 11:43:33 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
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					<description><![CDATA[Wir dokumentieren eine weitere Pressemitteilung, in der sich das Bundesgesundheitsministerium zu den schweren Medikamentenvorwürfen in Frankreich äußert]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[		<div data-elementor-type="wp-post" data-elementor-id="1073" class="elementor elementor-1073" data-elementor-post-type="post">
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									<p>In einer weiteren Pressemitteilung äußert sich das Bundesgesundheitsministerium zu den schweren Medikamentenvorwürfen in Frankreich.</p><p><strong>20. Januar 2016</strong></p><p>Quelle: BMG</p>								</div>
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									<p class="bodytext"><b>Nach den schweren Vorfällen bei einem Medikamententest in Frankreich stehen klinische Arzneimittelprüfungen im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe</b> erklärte im Gespräch mit der Leipziger Volkszeitung: <i>„In Deutschland werden klinische Prüfungen durch eine Ethikkommission in den Bundesländern und das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte oder das Paul-Ehrlich-Institut geprüft und genehmigt.“</i>Da die Untersuchungen in Frankreich noch laufen, müsse <abbr title="zum Beispiel">z.B.</abbr> noch geklärt werden, <i>„ob hier menschliche Fehleinschätzung oder technisches Versagen vorlag. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte steht dazu in engem Austausch mit den französischen Behörden“</i>, so Gröhe. <a class="internal-link" title="Link zur Seite „LVZ - 19.01.16“" href="http://www.bmg.bund.de/presse/interviews/interviews-2015/lvz-190116.html" target="_blank" rel="noopener">Lesen Sie hier das vollständige Interview.</a></p><p class="bodytext">Aktuelle Informationen zu dem schweren Zwischenfall bei einer klinischen Prüfung eines neuen Arzneimittels in <span lang="fr">Rennes</span>, Frankreich finden Sie auf der<a href="http://www.bfarm.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2016/pm1-2016.html" target="_blank" rel="noopener">Seite des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (<acronym title="Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte">BfArM</acronym>)</a>.</p><p class="bodytext">Bevor ein Arzneimittel in Deutschland auf den Markt kommt, muss es ein striktes mehrstufiges Zulassungsverfahren durchlaufen und bestehen. Eine wichtige Rolle übernimmt dabei das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (<acronym title="Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte">BfArM</acronym>). Auf seiner Internetseite gibt das <acronym title="Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte">BfArM</acronym> detailliert Auskunft darüber, wie das Genehmigungsverfahren die Sicherheit der Teilnehmer gewährleistet („Wie ein Arzneimittel entsteht“). So übermittelt das pharmazeutische Unternehmen der Behörde zunächst die Ergebnisse einer vorklinischen Studie, in der geklärt wird, ob eine Substanz giftig, krebsauslösend oder genverändernd wirkt. Ebenfalls Teil der eingereichten Unterlagen ist ein Prüfplan. Dieser zeigt etwa, welche Personengruppen in den klinischen Prüfungen für die Erprobung infrage kommen und unter welchen Umständen ein Abbruch der Tests erfolgen muss.</p><p class="bodytext">Sämtliche Probandinnen und Probanden werden über den Ablauf der Studie und mögliche Risikenb aufgeklärt. Sie müssen ihrer Teilnahme zustimmen und können ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Voraussetzung dafür ist, dass sie geschäftsfähig sind und die Bedeutung der Studie erfassen können. Ausgeschlossen oder nur eingeschränkt teilnahmefähig sind daher psychisch kranke Menschen oder Minderjährige.</p>								</div>
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