Der Corona Virus betrifft uns alle und jeder muss seinen Teil dazu beitragen, dass die Ausbreitung langsamer wird und damit unser Gesundheitssystem es schafft, die Erkrankten zu versorgen.

Alle Gesundheitsbereiche haben nun explizite Anweisungen vom Gesundheitsamt, Gesundheitsbehörde, oder gar Gesundheitsministerium bekommen, welchen Auftrag sie haben. Inhaltlich wird es bei allen gleich oder ähnlich sein, die Patientenversorgung unter allen Umständen aufrecht zu erhalten und entsprechende Maßnahmen dafür zu ergreifen.

Wir haben ebenfalls reagiert und Schutzmaßnahmen ergriffen, um unsere Patienten weiterhin wie gewohnt versorgen zu können. Bisher sind wir von dem Virus verschont geblieben, doch was passiert wenn doch die Meldung einer Infektion kommt. Verständlicherweise sind alle verunsichert.

Aus diesem Grund habe ich eine Information zusammengestellt, wo man sich durch direkte und auf offiziellen Seiten den Verlauf und die Maßnahmen informieren kann.

Was ist der Coronavirus ?

Auf der Seite Infektionsschutz.de erhaltet ihr grundlegende Antworten über den Virus und über den aktuell wissenschafftlichen Stand. Die Seite wird von der BZgA unterstützt (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)

 

Über den aktuellen Stand des Coronavirus

berichtet das Bundesgesundheitsministerium.

 

Aktuelle Zahlen zur Verbreitung

in Deutschland bietet zum Beispiel Tagesschau.de

 

Aktuelle Zahlen Weltweit

und Detailliert in Deutschland nach Bundesländern, Infizierte, wieder gesundete und aktuelle Todesfälle (Berliner Morgenpost -online)

 

Den Verlauf der Ereignisse

aktuell bietet BR24

 

Natürlich gehört dazu die aktuellen Nachrichten zu verfolgen und vor allem die Krise ernst zu nehmen, aber nicht in Panik zu geraten. Im Zweifel bietet das Gesundheitsministerium Infotelefone an (Bürgertelefon)

Es gibt noch viele andere Seiten die Informationen bieten. Viel wichtiger aber als die Informationen ist, dass diese Krise die ganze Welt betrifft und es ein Punkt sein kann, wo die Streitigkeiten aller Länder beigelegt werden könnten, um das gemeinsame Ziel, den Coronavirus zu besiegen erreicht wird.

 

_________________________________________________________________

Wenn Sie unsere Beiträge regelmäßig haben wollen, tragen Sie sich bei uns im BLOG ein, oder klicken auf Facebook/BGPflege auf „gefällt mir“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.